Berufsforum 2011

Logo der Wirtschaftsgemeinschaft Flintbek e.V.

Die
Wirtschaftsgemeinschaft Flintbek e.V.
informiert:

3. Flintbeker Berufsforum mit über 300 Besuchern

Nun schon zum dritten Mal fand am 23. September 2011, in der Eiderhalle in Flintbek, mit großem Erfolg das Flintbeker Berufsforum statt.

3. Flintbeker Berufsforum
große Interesse der Schüler auf dem Berufsforum

Nach der Eröffnung durch den Bürgermeister Herrn Horst-Dieter Lorenzen und dem neuen Schulleiter Herrn Lutz Friemann wurden die Stande der 25 Betriebe, die ihren Berufszweig und die Ausbildungsmöglichkeiten präsentierten, von den Schülergruppen umlagert.

Die Schüler hatten sich gut auf das Berufsforum vorbereitet. Sie kamen übrigens nicht nur aus Flintbek sondern auch aus Kiel und Bordesholm. Gegen 10.00 Uhr, noch etwas unsicher, betraten sie die Eiderhalle. Schnell verlor man die Scheu und es wurden intensive Gespräche mit den über 25 Ausstellern aus Handel, Handwerk, Dienstleistung und Gastronomie geführt.

Diese gaben den Schülern Tipps, Ratschläge und informierten über Ausbildung, Beruf, und Berufsziele. Einige Unternehmen boten Praktikums- und Ausbildungsplätze an. Gegen 14.00 Uhr endete das 3. Berufsforum in Flintbek.

Mit dem Berufsforum ist es der WGF ein Anliegen, Schülern die Berufswahl zu erleichtern, sie für Berufe aus der Region zu sensibilisieren und ihnen ein wenig die Angst vor Bewerbungsgesprächen zu nehmen. Des Weiteren möchte die WGF zeigen, dass Flintbek ein wichtiger Wirtschaftsstandort für die Region ist.

intensive Gespräche auf dem Berufsforum

Die WGF zieht aus diesem Berufsforum eine positive Bilanz. Wir wollen auch in Zukunft den jungen Menschen die Möglichkeit geben, Einblicke in verschiedensten Berufe zu erhalten, und die Berufswahl zu erleichtern. Es wird beabsichtigt, diese Veranstaltung auch in zwei Jahren zu wiederholen. Die WGF hofft dann noch mehr Handwerksbetriebe aus Flintbek und Umgebung zu motivieren, wie z.B. aus der KFZ- und Baubranche.

Sabine Bedei
2. Vorsitzende der Wirtschaftsgemeinschaft Flintbek e. V.