Protokoll vom 05.12.2011

Protokoll vom Stammtisch
am 05.12.2011
im Restaurant La Perla

Anwesende: Herr Schmidt, Frau Renner, Frau Hertel, Frau Dreier, Frau Kortschakowski-Liefland

Gäste: Herr Briege und Herr Fallaschinski vom Förderverein Freibad Flintbek e.V.

Beginn: 20.00 Uhr

Themen:

  1. Vorstellung des Fördervereins: Der Verein wurde am 08.06.2011 gegründet und hat derzeit 86 Mitglieder. Der Jahresbeitrag beträgt 15,00 Euro. Gewünscht ist eine aktive Mitarbeit, die derzeit auch in Form von vielen ehrenamtlichen Arbeitsstunden erbracht wird. So wurden Bäume beschnitten und teils gefällt, die Hecken entfernt und durch einen neuen Zaun ersetzt. Es gibt zahlreiche Projekte, die von der Reinigung des Beckens bis hin zum Plakatieren und Herbstaufräumputz reichen.
    Es gab in diesem Jahr bereits verschiedene Aktionen, z.B. der „Arschbombenwettbewerb” und das Abbaden gemeinsam mit der AWO.
    All dies führte dazu, dass die Akzeptanz des Freibads deutlich erhöht wurde. Es ist allerdings beabsichtigt, noch weitergehende Werbung zu machen, um das Freibad über die Grenzen Flintbeks hinaus bekannt zu machen.
    Der Verein ist ständig auf der Suche nach Förderern. Bei einer Spende von 50,00 bis ca. 100,00 Euro gibt es eine Ehrentafel „Förderer”, die sich die Spender auch geschäftlich nutzbar machen dürfen.
    Angefragt wurde, ob Mitglieder der WGF Werbeanzeigen auf dem neuen Zaun schalten wollen. Einzelheiten werden über den Verein an Umberto weitergeleitet.
  2. Vorplanung Dorffest 2012: Frau Renner berichtete, dass sie auf der Vorbesprechung im Rathaus am 22.11.2011 gewesen sei. Für die WGF verbliebe es dabei vor allem wie gehabt bei der Ausstattung des Edeka-Parkplatzes. Moniert worden sei, dass teils die Rettungsgasse zu eng gewesen sein soll.
    Es wurde überlegt, das Dorffest mit einer Art Programm zu beschildern, damit eine bessere Orientierung für die Besucher möglich ist. Auch sollten Erkundigungen eingeholt werden, inwieweit eine Toillettenaufstellung notwendig und gegebenenfalls möglich sei.
    Umberto berichtet, dass die Volksbank den Musikwagen stellen würde. Dann sollte er aber aus Werbegründen in der Nähe des EC-Automaten sein. Diese Option wurde diskutiert aber nicht abschließend angenommen.
    Im Zusammenhang mit der Planung wurde noch einmal darum gebeten, dass alle Mitglieder, die Unterlagen, Ausrüstungsgegenstände oder ähnliches der WGF in Verwahrung haben, dieses bitte gegenüber dem Vorstand mitteilen mögen. So könne eine Bestandsaufnahme erfolgen und das Rad müsste nicht ewig neu erfunden werden. Auch könnte Mehrfachanschaffungen vermieden werden.
    Es wurde schließlich noch einmal angedacht, einheitlich Pavillons der WGF anzuschaffen. Diese könnten sowohl für das Dorffest aber auch auf anderen Veranstaltungen beispielsweise dem Maifest oder der Berufsforum genutzt werden. Auch könnte so ein Infostand zur Werbung neuer Mitglieder genutzt werden.
  3. Vorbereitung Jahreshauptversammlung 2012/Satzungsänderung: Hinsichtlich des Satzungsneuentwurfes liegen bislang keine Rückmeldungen vor. Es ist daher beabsichtigt, eine Abstimmung mit dem Vereinsregister vorzunehmen, so dass über die Neufassung auf der Jahreshauptversammlung abgestimmt werden kann. Als voraussichtlicher Termin wurde der 25.02.2012 angedacht.

Der Stammtisch endete gegen 22:00 Uhr

Ute Kortschakowski-Liefland, Rechtsanwältin & Mediatorin, für die Wirtschaftsgemeinschaft Flintbek e.V.

Zusatz/Korrektur zu 1. Vorstellung des Fördervereins:

Spenden und Besondere Leistungen ab 100 Euro bekommen den Förderer 2012